Dreebladd auf der HP des Möhlenkrings Idafehn

Diesen schönen Bericht über unser Konzert mit Lesung am 06.02.2001 fanden wir heute auf der Homepage des Möhlenkrings Idafehn (Bericht & Foto: Frank Groeneveld):

Plattdeutscher Winternachmittag kam gut an.

Sonntag, 06. Februar 2011

Bis auf den letzten Platz besetzt war das Packhaus der Mühle Idafehn beim heutigen plattdeutschen „Winternachmittag“. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Frank Groeneveld gestaltete das Trio „Gitta Franken-Dreebladd“ den Nachmittag bei Tee und selbstgebackenem Kuchen. Das Liedermacher- und Autoren-Ehepaar Gitta und Udo Franken aus Südbrookmerland, welches durch die Auricherin Ute de Haan unterstützt wurde, nahm die Besucher mit auf einen Spaziergang „tüsken güstern un mörgen“.

Während des Spazierganges war zu hören, dass „Plattdütsk cool“ ist, oder was es z.B. mit „Johanns Bruud“ auf sich hatte, wie es „up de Diek“ aussieht oder was ein Besuch bei „Oma Meier“ bedeutet. Zwischendurch vorgelesene Geschichten ergänzten die Lieder. Man merkte dem „Dreebladd“ ihre Freude an der Musik und damit der Pflege der plattdeutschen Sprache an. Einige Lieder, deren Texte aus dem 16.Jahrhundert stammten und vom Ehepaar Franken ins Plattdeutsche übersetzt wurden, brachte das Trio erstmals vor Publikum zu Gehör.

Mit viel Applaus bedankten sich die Mühlenbesucher für die facettenreich arrangierten Lieder und Geschichten.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von