NORDEN: Singworkshop “Koom, sing dit Leed mit uns” mit Gitta u. Udo Franken, KVHS Norden

Wann: Am 20.01.2018 von 10.00 bis 18.00 Uhr
Wo:
KVHS Norden, Uffenstraße 1, 26506 Norden

Offizieller Text für das KVHS-Programmheft:

„Koomt, singt dit Leed mit uns“
Sing-Workshop mit Gitta und Udo Franken für alle, der gerne mit anderen gemeinsam singen, und das auf Plattdeutsch.
Dieses Mal befassen wir uns überwiegend mit Melodien aus vergangenen Jahrhunderten, wie zum Beispiel: „Koomt, singt dit Leed mit uns“ („Song of Joy“ von Beethoven 19. Jahrh.), „De Maan, de steiht an d‘ Heven“ („Der Mond ist aufgegangen“ von M. Claudius u. J. Schulz 18. Jahr.) oder „Eenst seet en lüttjen Vögelke“ („Es saß ein klein Wildvögelein“, mittelalterl. Volksweise aus Siebenbürgen vor 1516).
Aber auch rythmische Lieder wie „Dat is Schöfeltied“ (T. u. M. von Gitta Franken), oder ein Kanon wie z.B. „En Leven in Free“ (Shalom Chaverim, altes Hebräisches Volkslied) oder der alte englische Song „Nehm mien Lengen mit over d‘ See“(„Scarborough Fair“, 16. Jahrhundert) werden mehrstimmig erarbeitet und mit den plattdeutschen Texten von G.&U. Franken gesungen.
Jeder der mitmacht, kann sich nach Lust und Laune in das Programm einbringen, auch ohne erforderliche Vor- oder Grundkenntnisse.
Zwischendurch wird gemeinsam auch immer wieder ver- und ermittelt, wie man einfacher und dabei gleichzeitig schöner singen kann.

Genauere Angaben zum Ablauf der Veranstaltung, Kursgebühren usw. wird es im nächsten Programmheft der KVHS Norden geben.

Veranstalter ist die KVHS Norden,
Anmeldungen: 04931 924100


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von